Die Etiketten Entwickler

Als führender Schweizer Anbieter für innovative Lösungen von Selbstklebe- und Spezialetiketten beliefert die Zürcher Selfix AG hierzulande fast alle Wirtschaftsbranchen. Die neuste Idee, ein biologisch abbaubarer Klebstoff, befindet sich in Entwicklung.

Es gibt heute allein mehr als 300 verschiedene Papierarten – von glänzend über strukturiert bis matt, von satiniert über gestrichen bis pigmentiert. Riesig ist auch die Vielfalt an Klebstoffen, die von Selfix AG in Otelfingen eingesetzt werden. An die 200 unterschiedliche Selbstklebeverbunde hat Selfix im Einsatz und verarbeitet dabei eine Vielzahl von unterschiedlichen Materialien.

selfix
Etikette ist also nicht immer gleich Etikette und wie so oft profiliert man sich auch in dieser Branche mit Neuentwicklungen und Innovationen. Selfix tut das seit Jahrzehnten mit Erfolg. Rund 20% des Umsatzes macht das Unternehmen mit Innovationen, die meistens aus dem Tagesgeschäft heraus und aufgrund von konkreten Kundenanfragen entstehen. Man teste im firmeneigenen Labor ständig neue Materialien. Dazu muss man die neusten Drucktechnologien und Druckträger bestens kennen und über profundes Know-how in Sachen Papier, Kunst- und Klebstoff verfügen.

selfix innovation
Selfix, ist ein führender Anbieter auf seinem Fachgebiet, produziert im Zürcherischen Furttal auf insgesamt neun Druckmaschinen im Zweischichtbetrieb, wobei der Schwerpunkt im Buchdruck- und Flexodruckverfahren liegt. Dort und in Chêne-Bourg GE beschäftigt das Unternehmen insgesamt 40 Angestellte und arbeitet für Kunden in fast allen Wirtschaftsbranchen.

Besonders viele Kunde kommen aus der Lebensmittel- und in der Getränkeindustrie, aus dem Detailhandel, aus der Logistik sowie aus den öffentlichen Verwaltungen und Spitälern.
Selfix muss vom Kunden stets genau erfahren, wofür er die Etikette verwenden will. Das ist zuweilen eine echte regelrechte Detektiv Arbeit, weil sich viele Kunden bei den Etiketten der Bedeutung der Details gar nicht bewusst sind. Es ist selbstredend ein Unterschied, ob eine Etikette zum Beispiel auf einer Pet-Flasche mit Kondenswasser kleben soll oder etwa auf einem rauen Untergrund, dafür aber sehr hoch hitzebeständig sein muss. Da gelte es dann, die richtigen Fragen zu stellen und die Kundschaft so auch auf neue Ideen zu bringen. Sehr methodisch gehe man da jeweils vor und habe deshalb auch ganz selten Reklamationen. So entstehen Innovationen und neue Erfindungen. Selfix versteht sich als Komplettanbieter in der Branche und entwickelt laufend neue Produkte wie Booklets, 3-D-Etiketten, sogenannte Sleeves, Sicherheitsetiketten oder solche mit Blindschrift oder Glitzereffekten. Ein Innovations-Highlight in der Vergangenheit war zum Beispiel «Solublefix», ein Selbstklebematerial, das permanent auf dem Substrat haftet, sich aber vollständig auflöst, sobald es mit Wasser in Kontakt kommt.

Es wird heute zum Beispiel in Spitalküchen eingesetzt zur Beschriftung von Patientenmahlzeiten. Neuartige Gesamtlösungen, die spezifisch für einen Kunden kreiert wurden, bietet man später auch anderen potenziellen Kunden an, um so zusätzliche Wertschöpfung zu generieren. Am besten funktioniert das immer, wenn Sie eine Präsentation machen und ein Muster abgeben können. Denn nur so kann sich der Kunde das Produkt konkret vorstellen. Auf das weiter wachsende Umweltbewusstsein und die Notwendigkeit in dem Bereich zu handeln, hat die Selfix AG ebenfalls mit verschiedenen Projekten reagiert. Zum Beispiel steckt man in der Entwicklungsphase für einen vollständig biologisch abbaubaren Klebstoff oder man hat Alternativen entwickelt zum aus langen Eukalyptusfasern bestehenden Glassinpapier als Abdeckpapier. Glassinpapier ist der glänzende Teil, auf dem die Selbstklebeetiketten kleben.

Geschäftsführer von Selfix ist Kurt Fischer, der das KMU vor 30 Jahren mit einer handvoll Angestellten übernahm und Schritt für Schritt weiterentwickelte.

Innovationen spielt bei Selfix eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie mehr Bruttogewinn abwerfen als die gängigen Etikettensorten, die Selfix weiterhin in beträchtlichen Mengen herstellt und verkauft. Und noch etwas zwingt Selfix zu ständiger Innovation: Global tätige und selbst innovative Kunden wie Swatch, Coca Cola oder Caran d’Ache erwarten das ganz einfach von ihren Lieferanten.

Schreibe einen Kommentar