Nano-Silber Erfindung gegen Schweiss

Die Idee für diese Erfindung kam nicht im Labor, sondern in den Bündner Bergen auf über 2000 Meter Höhe. Das Problem mit dem Schweißgeruch welcher bei der Funktionsbekleidung immer penetranter wird müsste durch eine Idee gelöst werden.

Der Zürcher Ingenieur und Unternehmer Carlo Centonze und sein australischer Partner Murray Height, zwei begeisterte Bergsteiger, erkannten und entwickelten gemeinsam die Lösung im Labor und durch die Hilfe von ETH (Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich) wurde diese Erfindung patentiert. Danach gründeten die Erfinder das Unternehmen HeiQ Materials AG, welche das Produkt bereits erfolgreich vermarktet.

Das mit einem nanotechnischen Verfahren entwickelte Pulver wird in Textilfasern eingearbeitet und entfaltet dort antibakterielle Wirkung. Bereits heute wird, vor allem in Japan, Sportkleidern und Lebensmittelbehältern aus Kunststoff Silber beigemischt, um die Entwicklung von Bakterien und Pilzen zu verhindern. Die etablierten Silberzusatzstoffe sind jedoch kostspielig – die Neuentwicklung aus der Schweiz eliminiert diesen Nachteil. Dabei ist die Funktionskleidung für Freizeitsportler nur eine der möglichen Anwendungen: Auch Stoffe für medizinische Zwecke oder für Schutzanzüge stehen zur Diskussion.
heiq1
Der Erfolgsweg der jetzigen Unternehmer ähnelt einer Bilderbuch Geschichte:
Auf dem Wege von der Idee bis zum Markt und mit der Unternehmensgründung nutzten die Erfinder alle Fördermöglichkeiten aus, gewannen den Siska-Heuberger-Preis, den Vigier-Preis und den Venture-Businessplan-Wettbewerb der ETH, ein Preis der Gebert-Rüf-Stiftung ermöglichte Murray Height eine ökonomische Zusatzausbildung in den USA, die CTI verlieh das Start-up Label und ermöglichte ein erstes Forschungsprojekt, dem weitere folgen werden.

Wir alle können gespannt sein auf die neuesten Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten dieser Erfindung.
Wenn Ihr aber neue Ideen für gute Schweizer Erfindungen habt oder eben Erfinder kennt die was geniales Erfunden habt , macht mit bei der Blogparade – Tag der Erfinder.

Ein Gedanke zu „Nano-Silber Erfindung gegen Schweiss

  1. Pingback: blognews.ch

Schreibe einen Kommentar