Die Erfindung Speedscript

Raphael Bachmann, CEO der Zürcher Speedscript AG ist der Erfinder von Speedscript.

Anstatt wie der Erfinder von Office und Verfechter des Tablet-PCs, Jeff Raikes, selbst alles einfach als Grafik über das Display zu schmieren und dann jemanden zum Abtippen zu finden, anstatt die noch immer nicht voll ausgereifte Schrifterkennung zu nutzen, hat Bachmann ein [extern] magisches Viereck entwickelt.
Wann immer der Eingabestift auf einen der gelb-schwarz dargestellten Buchstaben trifft, poppen mögliche Vokale, Zeichen oder sogar Wörter auf. Angeblich braucht es zwei Wochen Übung, dann entwickelt ein User so eine sehr schnelle Eingabetechnik, die ihm eine elektronische Kurzschrift ermöglicht.

speedscript

Seine Erfindung Speedscript ersetzt die Computertastatur und ist bereits patentiert. Mittels einer Software kann eine spezielle Tastatur auf den Computer geladen werden. Bachmann sieht den Einsatz vor allem bei Kleincomputern und Handhelds.

speedscript-erfindung

Seine Tastatur auf dem Touchscreeen ist zwar gewöhnungsbedürftig, etwa wie das Schreiben auf dem Mobiltelefon. Aber sie wurde bereits mehrfach an Universitäten getestet und für gut befunden. Auch Preise hat Speedscript schon gewonnen.
Das Wall Street Journal Europe verleiht SpeedScript den European Technology Award, das deutsche Pocket PC Magazin bewertet die Softwareinnovation des Zürcher Unternehmens zweimal mit der Höchstnote «sehr gut». Dazu kommen der SwissTechnology Award, der iF Communication Design Award, die Auszeichnung des I.D. Magazine New York in der Kategorie «Interactive/Animated Medias», die Goldmedaille anlässlich der 32. Messe für Erfindungen in Genf u.s.w.

Die Ortschaft „Herzogenbuchsee“ beispielsweise schreibt Raphael Bachmann so schneller, als man es aussprechen kann.

Schreibe einen Kommentar