Der moderne Umzug muss kein Chaos sein

Ein Umzug bedeutet Chaos, ein Umzug ist eine körperlich und psychisch belastende Sache – das glauben viele Menschen. Das ist auch kein Wunder, haben es die meisten doch nie anders erlebt. Hektik beim Packen, Probleme beim Schleppen, Schweißperlen bei der Organisation. Muss das heutzutage noch sein?

Nein, der moderne Umzug kann deutlich entspannter sein. Dazu gibt es einige Hilfsmittel, die früher nicht zur Verfügung standen. Digitale Koordination, umweltbewusstes Umziehen und Apps sind Themen, die immer wichtiger werden. Auch Umzugsunternehmen stellen sich darauf ein und darüber kann sich vorher bei Anbietern wie Limmat-Zürich informiert werden: https://limmat-zuerich-umzug.ch/

Umzüge online koordinieren

Eine hervorragende Möglichkeit, den Stress eines Umzugs zu reduzieren, ist digitale Organisation. Das bietet sich für jeden an, doch wird besonders dann wichtig, wenn viele Personen involviert sind. Über Google Docs oder andere Anbieter können To-Do-Listen angefertigt werden oder aber es wird eine Einladung zum Umzug verschickt, auf die mögliche Umzugshelfer (wie Freunde oder Familienmitglieder) ganz einfach per Klick antworten können.

Anstatt mit jedem Helfer einzeln zu kommunizieren, wird einfach alles zur Aufgabenverteilung, Ort, Uhrzeit und mögliche Dauer in ein Dokument gepackt, auf das alle Zugriff haben. Außerdem kann es sinnvoll sein, allen Mitgliedern des alten und/oder neuen Haushalts die Möglichkeit zu geben, Änderungen vorzunehmen. Nimmt man die Hilfe eines Umzugsunternehmens in Anspruch, wird dieses sich ebenfalls über die zusätzlichen Informationen freuen.

Auch das nervige Beschriften von Kartons kann erleichtert werden. Per QR-Code (bereits aufgedruckt oder per Aufkleber) werden die Kartons gescannt und somit registriert. Inhalt und aktueller Standort können so im Auge behalten werden. Das erleichtert allen Beteiligten die Arbeit – sowohl beim Einpacken, als auch beim Transport und beim späteren Einrichten der neuen Wohnung.

Umweltfreundliches Umziehen

Zu einem modernen Umzug gehört natürlich auch die Frage nach der Umweltfreundlichkeit. Denn vom Malern, über die Verpackungsmaterialien bis hin zum Transport ist alles belastend – und jeder kann selbst entscheiden, wo Verbesserungen möglich sind.

Einige Umzugsunternehmen haben sich bereits auf Umweltfreundlichkeit spezialisiert und bieten umweltschonende Materialien und fahren mit Elektro-Transportern. Aber auch selbstorganisierte Umzüge können „grün“ sein. Denn wer einen Transporter mietet, kann auch die Elektro-Variante wählen.

Kartons sollten wiederverwendet werden oder bereits Second-Hand sein. Kauft man doch neu, sollte darauf geachtet werden, dass die Kartons gut recycelbar sind. Gleiches gilt für Verpackungsmaterial: Die klassische Luftpolsterfolie hat ausgedient. Stattdessen gibt es Materialien wie Seidenpapier, die mehrfach verwendet werden können oder aber biologisch abbaubare Verpackungschips.

Last but not least ist ein Umzug auch eine Chance, auf energiesparende Geräte umzusteigen. Die Altgeräte sollten dabei fachgerecht entsorgt oder weiterverkauft werden. Das EU-Energielabel kann dabei helfen, Geräte zu finden, die die Umwelt schonen.

Apps für den Umzug

Das Smartphone kann der wichtigste Helfer während eines Umzugs sein, wenn man denn weiß, wie man es am besten verwendet – denn Apps können den Stressfaktor enorm reduzieren. Einige Apps beinhalten nur einen Terminplaner und eine To-Do-Liste, andere haben ein Rundum-sorglos-Paket integriert. Dort findet man dann Übergabeprotokolle oder kann die Einrichtung virtuell planen.

Weitere mögliche Funktionen von Umzugs(-helfer)-Apps:

  • Raumplaner
  • Helfer finden
  • Verkauf von Möbeln
  • Standort der Kartons
  • Standort der einzelnen Helfer

Wie man sieht, kann eine App nicht nur alles zusammenfassen, was einen Umzug so ausmacht, es wird auch noch Papier gespart. Es gibt natürliche noch weitere Apps, die nicht direkt für den Umzug gedacht sind, die trotzdem helfen können. Zum Beispiel sind hier Apps für den Kleiderverkauf, die Routenplanung oder den Stromanbieterwechsel zu nennen.

Pro Tipp: Musik hilft dabei, die Stimmung aufzuhellen. Auch hier sind Apps in Kombination mit transportablen Musikboxen eine gute Idee, da die Musik mit auf die Reise geht und jeder mal DJ spielen kann.