Controlino – der wirksame Schutz vor Wasserschäden

Das Berufsleben von Othmar Käslin begann mit einer Lehre als Elektromonteur. In diesem Bereich machte er anschliessend einen Abschluss an einer höheren technischen Fachschule. Darauf folgten unzählige Weiterbildungen im Bereich Mechanik, Antriebstechnik, Management, Personalführung sowie die Schulungen und Abschlüsse als Theaterbeleuchtungsmeister und Bühnenmeister in Wien.

controlino-erfinder

Im Jahre 1999 gründete er die Firma SZENO Engineering mit Sitz in Stans. Diese beschäftigt sich einerseits mit der Planung von Theatern und Konzerthäusern. Durch die vielseitige Ausbildung wurde die Entwicklung von neuen Produkten während der Startphase von SZENO Engineering zum zweiten Standbein.

controlino ist das erste eigene Produkt, bei dem Othmar Käslin Erfinder, Entwickler, Patentinhaber und auch Hersteller und Vertreiber ist. Er ist der Inhaber der 2003 gegründeten controlino gmbh.

Der controlino schützt vor Wasserschäden und wurde für die Überwachung von flexiblen Wasserleitungen im Haushalt und im Innenbereich entwickelt. Insbesondere die unzugänglichen Schläuche der Auszugbrausen in Küchenkombinationen werden zuverlässig überwacht. Das Gerät funktioniert mit einer 9V-Blockbatterie.

controlino

Der controlino wird so am Schlauch befestigt, dass er sich frei bewegen kann. Bei einem Defekt der Leitung fliesst das Wasser dem Schlauch entlang und wird vom Gerät erfasst. Das ausfliessende Wasser wird mit einem akustischen Signal angezeigt. Das Signal ertönt während 1 – 2 Wochen. Je nach Qualität der Batterie ist eine Überwachung von ungefähr 4 Jahren möglich. Bevor die Batterie entladen ist, ertönt während 3 bis 7 Tage wiederum ein akustisches Signal, welches den notwendigen Batteriewechsel anzeigt. Ein Alarm kann somit zwei Ursachen haben. Wenn Wasser fliesst und ein Schaden angezeigt wird, kann der controlino ausgeschaltet werden. Man lässt das Gerät trocknen und es ist schon wieder einsatzbereit. Wenn ein Alarm ertönt, ohne dass ausfliessendes Wasser vorhanden ist, so muss die Batterie ausgetauscht werden.

Erfinder Tipps:
Für Erfinder die neue Erfindungen haben und welche in einer kleinen Serie bereits produziert haben, besteht die Möglichkeit einer Platzierung in dem Erfinderladen in Berlin.

Schreibe einen Kommentar