Jobtourist macht Kindheitsträume wahr

Einen Tag lang Pilot oder Stuntman sein: Das Berner Unternehmen Jobtourist macht Kindheitsträume wahr und lässt Leute ihren Traumjob erleben.

Ab morgen, Mittwoch dem 13.10.2010 kann man dank dem Berner Unternehmen jobtourist.net seinen Traumberuf erleben. Fachleute aus verschiedensten Berufen gewähren einen persönlichen Einblick in ihr Umfeld und lassen Kindheitsträume wahr werden.

Die Gründer: Thomas Brüderli und Sophie Everett

Die Gründer: Thomas Brüderli und Sophie Everett

«Wir ermöglichen es den Leuten, jenen Job zu erleben, den sie schon immer mal ausprobieren wollten», so Gründerin Sophie Everett. Auf der Onlineplattform können die sogenannten Jobtouristen Profis buchen, die sich gegen ein Entgelt über die Schulter blicken lassen. Es gehe um authentische Erlebnisse in verschiedenen Berufsfeldern ohne geplanten Karrierewechsel, so Everett.

Zur Lancierung der Onlineplattform jobtourist.net versteigern die Gründer fünf exklusive Jobtours – so heissen die Schnuppertage für Erwachsene.
Jeder ab 18 Jahren kann auf jobtourist.net mitbieten. Zu ersteigern gibt es eine Jobtour beim Archäologischen Dienst des Kantons Bern oder ein Stuntman zeigt die korrekte Sprungtechnik vom Kran; ein Hotelier erklärt die Kunst des Gastgebens, der Chefgestalter von Loeb gibt Einblick in die dekorative Weihnachtswelt und ein Sternekoch verrät seine kulinarischen Kniffe. Der Erlös aus den Versteigerungen wird für gute Zwecke gespendet.

jobtourist innovation
Zurzeit kann man Jobtours in 25 verschiedenen Berufen buchen. Die Auswahl reicht vom Lamazüchter über den Käser bis zum Schreiner oder Tätowierer. „Wir wünschen uns zahlreiche weitere Fachleute aus verschiedensten Branchen, die ihren Job mit Leidenschaft ausüben und ihre Arbeit gerne jemandem zeigen“, so Thomas Brüderli, Gründungsmitglied von jobtourist.net. Die Aufschaltung eines Profils dauert rund 20 Minuten und ist kostenlos. Eine kleine Kommission wird nur für durchgeführte Jobtours erhoben. Der Confiseur Eric Baumann aus Zürich auf die Frage, weshalb er bei jobtourist.net mitmacht: „Die Idee hat mich auf Anhieb begeistert, denn ich bin selbst ein sehr interessierter Mensch und Jobtourismus öffnet Türen zu Erfahrungen, die sonst nicht so einfach zugänglich sind.“

Die europaweit einzigartige Jobtourismus Plattform wird vom Verein jobtourist.net mit drei Gründungsmitgliedern und Sitz in Bern betrieben. Die jungen Gründer sehen in ihrer Vision auch internationalen Jobtourismus vor.

Zurzeit suchen die Jungunternehmer noch mehr Jobcoaches, die Jobtourismus als gute Idee, bereicherndes Element im Arbeitsalltag und neue Einkommensquelle erachten. Hier zur Anmeldung. Die Onlineplatform hat auch eine Facebook Fan Gruppe.

Ein Gedanke zu „Jobtourist macht Kindheitsträume wahr

Schreibe einen Kommentar