Einige IT- und Anwenderfirmen, darunter Jobs.ch, Netbreeze und Microsoft Schweiz, haben die „Swiss Social Media Community“ gegründet.
Die als Verband organisierte Gruppierung mit dem Sitz in Winterthur soll laut Eigendeklaration dazu dienen, für die Mitglieder eine unabhängige Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch über den Einsatz von Social Media für die Kommunikation zwischen Unternehmen und allen „Stakeholdern“ – Mitarbeitende, Investoren, Kunden, Lieferanten usw. – zu schaffen. Gleichzeitig sollen in Fachgruppen spezifische Themen rund um Social Media in der Schweiz aufgegriffen werden. Noch wurden allerdings keine konkreten Fachgruppen organisiert.
Die Swiss Social Media Community ladet Sie ein eine Fachgruppe zu gründen oder einer beizutreten.
Fachgruppen widmen sich spezifischen Themen und Fragestellungen rund um Social Media. Sie stellen eine Plattform für den Wissenstransfer innerhalb des Vereins dar und verfolgen das Ziel, aktuelle Fragen und Herausforderungen unterschiedlicher Branchen aus Markt- und Anwendersicht und aus der Perspektive des Schweizer Marktes zu betrachten.
Die in den Fachgruppen erarbeiteten Erkenntnisse und Empfehlungen werden mit den Vereinsmitgliedern im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen, Publikationen und Fachforen geteilt. Zudem treten die Mitglieder von Fachgruppen gegenüber aussen als Experten des Vereins auf.
Der erste Präsident ist Patrick Meister, Group Marketing Manager Dynamics bei Microsoft Schweiz. Vizepräsident ist Brian Rueger, Head Center of Marketing Management bei der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur.
Ein Event wo Social Media Community vertreten war ist das Swiss Social Media Forum am 6. September 2011, ZHAW Winterthur. Swiss Social Media Forum – ist die Fachveranstaltung für Social Media in der Schweiz, organisiert durch GS1 Switzerland und die ZHAW School of Management and Law. Renommierte Experten, erfahrene Praktiker und Web-Strategen erörtern die Facetten von Social Media, zeigen Anwendungsfelder und Integrationsmöglichkeiten auf und verschaffen einen Überblick zu Status Quo und möglichen Entwicklungsrichtungen. Hier ein paar Präsentationen vom Swiss Social Media Forum.
Werden Sie einfach ein Facebook Fan und nutzen Sie das Wissen der Community.