Zum Geburtstag von Albert Einstein

Am heutigen 14.März, 1879 wurde Albert Einstein in Ulm geboren. Er gilt als Inbegriff des Forschers und Genies.
1901 wurde seinem Antrag auf die Schweizer Staatsangehörigkeit stattgegeben. Am 16. Juni 1902 erhielt Einstein, eine feste Anstellung: als technischer Vorprüfer am Eidgenössischen Amt für geistiges Eigentum (Patentamt) in Bern.
albert-einstein
1916 veröffentlichte er seine Allgemeine Relativitätstheorie. Auch zur Quantenphysik lies er sich einiges einfallen. 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik, der allerdings erst 1922 vergeben wurde. Was hat wohl Einstein dazu gesagt: Auch die Zeit ist relativ. Der große Physiker starb am 18. April 1955 in Princeton in den USA.

Einstein hat unser Weltbild verändert wie kaum ein anderer Wissenschaftler. Er brachte der Menschheit die Erkenntnis, dass selbst Dinge wie Zeit und Raum keine fest vorgegebenen Größen sind.

Doch es hat nicht nur der Albert Einstein Geburtstag, sondern auch die Kreiszahl Pi (pi = 3,14159..) .
Kaum eine andere Zahl hat die Menschen in ihrer Geschichte mehr beschäftigt und fasziniert als die Kreiszahl π. Schon vor den Griechen suchten Menschen nach dieser geheimnisvollen Zahl, und obwohl die Schätzungen immer genauer wurden, gelang es erstmals dem griechischen Mathematiker Archimedes um 250 v. Chr., die Zahl mathematisch zu bestimmen.

Ein Gedanke zu „Zum Geburtstag von Albert Einstein

  1. Pingback: blognews.ch

Schreibe einen Kommentar