Biomonics

Beim diesjährigen Förderwettbewerb Venture, der von Bund, ETH und McKinsey getragen wird, sind vor allem Pharma- und Biotechentwicklungen unter den Siegern.
venture2010
Von den eingereichten Projekten sind rund 60 Prozent in irgendeiner Form mit einer Hochschule verbunden. Venture hat sich dem Technologietranfer von Hochschulen in die Wirtschaft und der Förderung von Jungunternehmertum verschrieben. Eines der diesjährigen in der ersten Phase, Thema:Geschäftsidee, prämierten Unternehmen ist BIOMONIC.
photos_2010_teams_phase1_BIOMONICS
Biomonics hat ein System zum drahtlosen Monitoring von Vitalfunktionen entwickelt. Die am Körper einer Person erhobenen Messdaten können so ohne eine direkte Verbindung erfasst und ausgewertet werden.

Das System funktioniert mittels eines Chips, der das elektromagnetische Feld des Körpers zur Energieversorgung nutzt und, als Pflaster am Körper angebracht, unterschiedliche Daten sammeln kann.
Anwendungsfeld für diese Erfindung ist der Sport- und Fitnessbereich und später die Gesundheitspflege.

Leider konnte sich Biomonic nicht in der zweiten Wettbewerbsphase, Thema: Businessplan, durchsetzen. Trotzdem eine gute, innovative Idee, die den Pflegebereich immens erleichtern würde.

Schreibe einen Kommentar