Schweizer Startups bereiten sich auf das IPIEC Global Finale in China vor.

Drei Schweizer Startups qualifizieren sich für das Finale des Pitching-Wettbewerbs IPIEC GLOBAL. Die Gewinner nehmen an einer zweiwöchigen Roadshow in China teil, mit der Möglichkeit am Wettbewerb für den internationalen Preis von $100.000 teilzunehmen. Ein viertes Startup erhielt den Haikou National High-Tech Inkubator Preis: eine einwöchige Erkundungsreise durch das Startup-Ökosystem von Hainan.

Eine Jury aus chinesisch und schweizerischen Startup-Experten und Investoren wählte BioVersys, Flyability und Topadur Pharma aus, um acht chinesische Megastädte zu bereisen und beim internationalen Finale in Guangzhou um den Hauptpreis zu pitchen.

Über zwei Wochen werden die Startups, die führende Technologien in Drohneninspektion, die Behandlung von Tuberkulose, und Wundheilung entwickelt haben, potenzielle Industriepartner und Investoren in Suzhou, Xian, Chongqing, Shenzhen, Dongguan, Foshan, Guangzhou und Hainan treffen. Der vierte Gewinner, Medyria, der mit Hilfe von Blutstromsensoren die Position eines Katheters im menschlichen Körper lokalisieren kann, wird Hainan noch in diesem Jahr besuchen.

Zhiyi Wang, Senior Manager der Haikou National High-Tech Incubator Operation Co. gratuliert Medyria CTO Mauro Sette zur Prämierung seines Startups für den Hainan Business Development Besuch.
Das Schweizer Chapter des IPIEC GLOBAL Pitch Wettbewerbs, das gemeinsam mit Venturelab im Zürcher startup space veranstaltet wurde, zog das Interesse von mehr als 30 Startups an. Das 70- köpfige Publikum erfuhr mehr über Chinas Hightech-Ökosystem und verfolgte aufmerksam die 10 Finalisten, die ihre innovative KI-, Advanced Manufacturing-, Big Data-, Biotech-, Energie- und IoT-Technologien vorstellten.
Während sich die Gäste und Gründer/-innen mit Investoren in und aus China beim anschliessenden Apéro austauschen konnten, trafen die sieben Juroren die schwierige Auswahl. Das wichtigste Kriterium war dabei das Interesse der siegreichen Startups am chinesischen Markt und ihre Bereitschaft schon bald in China Geschäfte abzuschliessen, sagte Edmont Rao, Senior Vice President der WTOIP und Mitorganisator des internationalen Pitch-Wettbewerbs. „Für potenzielle Partner in China stellen diese Startups die Spitze der Schweizer Innovation dar“, fügte er hinzu.
„Wir freuen uns sehr, dass wir durch unsere Partnerschaft mit WTOIP die Beziehungen zwischen China und der Schweiz weiter ausbauen können“, sagte Jordi Montserrat, Managing Partner von Venturelab. In den letzten 6 Jahren hat Venturelab’s Venture-Leaders-Programm bereits Roadshows für 60 Schweizer Startups in ganz China ermöglicht.