Go Beyond der Schweizer Business Angel Netzwerk

Ich starte jetzt eine Artikelserie über die Schweizer Business Angel Szene. Den Gastbeitrag von Jan Fülscher dem Geschäftsführer von Business Angels Schweiz haben Sie hier bereits gelesen. Heute stell ich euch kurz Go Beyond vor.

gobeyond_logo
Go Beyond hat sich Early stage investing verschrieben, das Niederlassungen in Zürich und Genf besitzt. Go Beyond ist ein länderübergreifendes Business-Angel-Netzwerk, das auch verschiedene fest strukturierte Coinvestment-Modelle für Business Angels anbietet. Sie starteten 2005 mit den Operativen geschäft in London, Paris Zürich und Genf und sind Unter dem Go Beyond Netzwerk zu finden. Die Gründerin von Go Beyond ist Brigitte Baumann . Was Go Beyond von anderen Business-Angels-Netzwerken in der Schweiz unterscheidet, ist der hohe Frauenanteil. Während im Branchendurchschnitt nur 3% aller Business Angels weiblich sind, sind es bei Go Beyond 33%. Eine Frauenquote ist aber das Letzte, was Brigitte Baumann anstrebt. Die gebürtige Französin war eine Topmanagerin bei American Express in Europa und den USA. Nach ihrem Ausstieg aus der Konzernwelt und dem Zuzug in die Schweiz verspürte sie den Drang, lokale Unternehmer mit ihrem Know-how und Netzwerk zu unterstützen. Wichtig ist Baumann die Diversität: «Traditionelle Business Angels sind in der Regel gestandene Unternehmer, die nach ihrem Rückzug mit der Unternehmerwelt in Kontakt bleiben wollen. Solche gibt es auch bei uns. Doch mindestens ein Drittel sind junge Studienabgänger des IMD Lausanne, die auf diesem Weg zum Unternehmertum finden.» Und dafür braucht man kein Millionär zu sein: Mit 15 000 Fr. pro Jahr kann man Business Angel von Go Beyond werden. «Dieser Betrag sollte allerdings nicht mehr als 5 bis 10% des Vermögens ausmachen», schränkt Baumann ein. Die Anlageentscheide erfolgen dann im Team.

gobeyond

Ein Gedanke zu „Go Beyond der Schweizer Business Angel Netzwerk

  1. Pingback: Land der Erfinder – Das Schweizer Magazin für Innovationen » Blog Archive » Die Schweizer Business Angels -

Schreibe einen Kommentar