Solar-Taschen laden Elektronik-Gadgets

Vor ein paar Wochen habe ich bereits über den Erfinder der Farbstoffsolarzelle Michael Grätzel in meinem Blog berichtet welcher mit diesjährigen Internationalen Balzan Preis ausgezeichnet worden ist.
Die Farbstoffsolarzellen Technologie steht vor dem kommerziellen Durchbruch.
Der Modul-Hersteller G24 Innovations (G24i) hat bekannt gegeben, dass er erstmals Farbstoffsolarzellen in kommerziellem Maßstab an einen Produkthersteller geliefert hat.

Bald Massenware: Solar-Rucksack zum Gadget-Laden (Foto: mascotte.com)

Solar-Rucksack zum Gadget-Laden (Foto: mascotte.com)

Der Taschenhersteller Mascotte Industrial Associates wird eine Reihe von Rucksäcken sowie Notebook-, Kamera- und andere Taschen herstellen, die dank integrierter Solarmodule diverse mobile Elektronikgeräte aufladen können.
Damit erreichen die nach ihrem Erfinder, dem an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) tätigen Chemiker Michael Grätzel, auch “Grätzelzellen” genannten Solarzellen den Massenmarkt. Laut dem Hersteller und Lizenznehmer G24 Innovations können die G24i-Module zufolge nicht nur im Freien, sondern auch bei schwachem Licht in Innenräumen Strom gewinnen.

In den Mascotte-Taschen werden sie zum Einsatz kommen, um mit der Tasche diverse Geräte wie Handys, E-Book-Reader, Kameras oder Notebooks aufzuladen.

G24i-CEO John Hartnett betont „Unsere Module können leicht in eine Vielfalt von Consumer-Produkten integriert werden, bieten ein hohes Potenzial für Kostenreduktion, Mehrwertbildung und ein Senken des CO2-Fußabdrucks solcher Produkte“.

2 Gedanken zu „Solar-Taschen laden Elektronik-Gadgets

Schreibe einen Kommentar