Die Erfindung Maxram Korkenzieher

Im Jahr 1958 meldete der Schweizer Erfinder und Unternehmer Max Aeschlimann seine berühmteste Erfindung zum Patent an, den Maxram-Korkenzieher, der sich durch eine Doppelspirale mit Schneidkanten auszeichnet. Im Verlauf von achtzehn Jahren, bis zum Ablauf des Patentschutzes im Jahr 1975, wurden zweieinhalb Millionen solche Korkenzieher verkauft.
Maxram

Der Maxram-Korkezieher ist legendär, auch wenn bereits eine Menge von Korkenzieher existiert. Wer das Glück hat, einen zu besitzen, wundert sich, weshalb er seit zwanzig Jahren nicht mehr im Handel ist. Denn beim Maxram gibt es kein Flasche zwischen die Schenkel Klemmen, kein Ziehen und Zerren, kein vor Anstrengung rotes Gesicht, keine Blamage, wenn aller Kraftaufwand nichts nützt, kein Ringen um das Gleichgewicht, wenn sich der Korken endlich doch löst oder zumindest ein Teil davon.

Der Maxram kommt ohne zusätzlichen Hebelzug aus, dessen Angriffspunkt den Flaschenhals beschädigen könnte und auf jeden Fall den Korken aufschürfen wird. Beim Maxram genügt es, die beiden scharfen Spitzen am Korken anzusetzen, die Doppelspirale hineinzubohren, bis sich der Korken im Flaschenhals mit zudrehen beginnt und durch ein wenig Axialzug aus der Flasche herausgezogen werden kann.

Eine gute Sache bin wieder auf der Suche nach einem, ich kenne Maxram noch von meinem Opa. Ich freue mich schon.

Ein Gedanke zu „Die Erfindung Maxram Korkenzieher

  1. Pingback: blognews.ch

Schreibe einen Kommentar