Umweltfreundliche Wasser- und Bierschankanlagenreinigungs Erfindung

Als erstes Unternehmen entwickelte das Schweizer Unternehmen Soda-Fresh AG (SFAG) aus Seon ein System, welches die Bierschankanlagenreinigung massiv vereinfacht, die Servicekosten reduziert, die Qualität bewahrt und das alles mit einem 100% biologisch abbaubaren Reinigungsmittel. „Vor allem die Kostenreduktion, der hohe Qualitätsstandard und die Möglichkeit, die Reinigung der Anlagen künftig durch das Gastro-Personal selbst auszuführen“, erzählt uns Urs Jäger, Geschäftsinhaber der SFAG.
soda fresh erfindung

Die Idee zum Einsatz ist an sich durch die im Hause erfundenen, enwickelten und erfolgreich engesetzten Reinigungsfluid (Natec Fluid). Das eingesetzte Fluid, ein elektroaktiviertes Wasser, das nachweislich alle pathogenen Keime innert 3 Minuten zerstört und die Entstehung eines Biofilmes verhindert, ist zu 100% biologisch abbaubar.

In der Entwicklungsphase, auf der suche nach sinnvollen Einsatzbereichen, landete die SFAG bei der grössten Bierbrauerei der Schweiz, bei Feldschlösschen in Rheinfelden. Von der Idee begeistert konnte bereits kurz darauf eine Versuchsanlage im Hauptsitz der zu Carlsberg gehörenden Brauerei installiert werden. Im November 2009 starteten weitere Tests mit namhaften Bierbrauereien und Schankanlagen- Service-Unternehmen in ganz Europa.

natec

Die letzten Jahre liessen auch die Begriffe „Verkeimung & Trinkwasserautomaten“ näher zusammenrücken. Mit der wachsenden Popularität von so genannten Wasserspendern, welche in vielen Büros, öffentlichen Einrichtungen, etc. eingesetzt werden, wurde auch in diesem Bereich die Verkeimung zum zentralen Problem.
Vielerorts, vor allem in Krankenhäusern, wurden die Automaten wieder abgebaut, weil es unmöglich war die Geräte keimfrei zu halten.

2008 konnte das Unternehmen in der Universitätsklinik in Jena 80 leitungsgebundene Trinkwasserautomaten stellen. In einem umfangreichen, internationalen Ausschreibeverfahren waren Sie die einzigen, die eine „keimfreie“ Lösung anbieten konnten.

SFAG aht eine Möglichkeit gefunden, die Trinkwasserautomaten mit dem Fluid, effektiv fluten zu können. Nun haben Sie die Anwendung weiterentwickelt und es entstand eine universelle Lösung, welche es ermöglicht, alle Geräte auf dem Markt, welche mit einem Filter arbeiten, mit Ihren absolut ungiftigen Fluids zu fluten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.