Höhenverstellbarer Schreibtisch zur Entlastung des Rückens

Die Anforderungen an die moderne Büroausstattung wird immer größer. Dies ist nicht etwa deshalb der Fall, weil man sich als Mitarbeiter so stark verändert hat, sondern weil man als Arbeitgeber versucht, dem Mitarbeiter eine perfekte Umgebung zu bieten. Aus diesem Grund hat sich auch die Möbelindustrie auf diesen Trend eingestellt und dem Konkurrenzdruck nachgegeben. Viele neue Büromöbel sind entstanden und bieten weltweit neuartige Konzepte zur Einrichtung moderner Büroräumlichkeiten an. Die Planung endet aber nicht nur bei der Bereitstellung der Möbel, sondern beginnt eigentlich schon mit der Konzeption der Räumlichkeiten.


Schon im Vorfeld der Planung wird zusammen mit dem Projektteam (hier ist zum Beispiel auch der Architekt und der Bauträger involviert) ein Plan geschmiedet und ein Gesamtkonzept entworfen. Neben hochwertigen Büromöbel braucht es aber unter Umständen auch spezielle Möbel für Mitarbeiter die besonderen Bedürfnisse zu haben. Dazu gehört zum Beispiel ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Für viele Unternehmen gehören solche Anschaffungen bereits zum Standard. Mitarbeiter werden aber auch unterschiedlich eingesetzt und sind mobil. Diese Mobilität verlangt andere Antworten und innovative Konzepte bei der Planung. Die Mobilität bedingt auch, dass unterschiedliche Menschen auf ein und demselben höhenverstellbarer Schreibtisch Platz nehmen.

Daher ist natürlich ein höhenverstellbarer Schreibtisch sehr praktisch. Meist werden auch höherverstellbare Sessel gekauft, die ebenso sehr hilfreich sind. In Zeiten hoher Fluktuation und mobiler Büroräumlichkeiten ist das Konzept auch sehr zeitgemäß. In vielen Büros arbeiten Außendienstmitarbeiter und seitens der Geschäftsführung wird natürlich auch damit gerechnet, dass im Schnitt immer ein anderer Mitarbeiter auf dem Schreibtisch Platz nimmt. Natürlich sind nicht alle Mitarbeiter gleich groß und schon aus diesem Aspekt heraus gesehen ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch in der Anwendung sehr praktisch. Es gibt unterschiedliche Ausführungen dieses Schreibtischs.

Jedenfalls praktisch ist auch, dass man den Schreibtisch auch an die Bedürfnisse des Mitarbeiters anpassen kann. Gerade verschiedene Berufsgruppen haben spezielle Anforderungen an den höhenverstellbaren Schreibtisch. Zum Beispiel müssen Architekten sehr oft bei der Arbeit eine stehende und aufrechte Position einnehmen. Hier ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch natürlich sehr von Vorteil, weil man auf die individuelle Höhe Rücksicht nehmen kann. Manchmal wird auch eine abwechselnd sitzende oder stehende Position eingenommen. Außerdem nehmen sehr oft auch andere Architekten am Schreibtisch Platz, um Entwürfe zu besprechen. Dabei ist so ein Tisch natürlich sehr praktisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.