Outfittery.ch – der Personal Shopping Service für Männer

Kleidershoppen ist für Männer ein leidiges Thema. Oft fehlt die Zeit, die Lust oder die Kompetenz. Diese Tatsache verarbeitete das Berliner Start-Up Unternehmen OUTFITTERY um die beiden noch nicht 30 Jahre alten Unternehmerinnen Anna Alex und Julia Bösch zu einer Geschäftsidee: Ein Personal Shopping Service für Männer – Shopping-Assistenz und Style-Expertise inklusive. Nun expandiert der erfolgreiche Start-up der beiden früheren Zalando-Mitarbeiterinnen etwas über 12 Monate nach Gründung in die Schweiz. Neu an OUTFITTERY im Vergleich mit anderen Online-Fashion-Portalen ist, dass hier der grosse Wettbewerbsvorteil des stationären Handels, die persönliche Beratung, mit den Vorteilen des Onlinehandels kombiniert wird.

OUTFITTERY Versandbox

Kleider Shoppen ist für Männer nur allzu oft zeitraubend und nervenaufreibend. Hier setzt das Ber-liner Start-up-Unternehmen OUTFITTERY an. «Der Kunde hinterlässt auf outfittery.ch sein Modeprofil und seine Wünsche», erklärt Julia Bösch, die mit Anna Alex vor etwas über 12 Monaten den Personal-Shopping-Service in Berlin gegründet hat und nun mit ihr zusammen bereits über 50 Mitarbeiter führt. «Dann telefoniert der Kunde mit seiner persönlichen Outfittery-Style-Beraterin, die er aus 20 Expertinnen auswählen kann. Sie stellt ihm typgerecht zwei, drei Outfits zusammen und schickt sie ihm nach Hause.» Völlig unverbindlich, versteht sich. Was gefällt, bleibt beim Kunden – der Rest geht zurück. Die Shopping- und Stilberatung wie auch der Rückversand sind für den Kunden kostenfrei. «Der shoppingfaule Mann legt sein Style Vertrauen in unsere Hände. Und wir führen ihn durch das unübersichtliche Angebot von 150 Premium-Marken mit unzähligen Styles und Farben», meint Bösch schmunzelnd. Und Alex ergänzt sec: «Mehrwert Bequemlichkeit, ohne aufdringlich zu sein.»

outfittery_Schweiz

Der stationäre Modehandel verliert seinen letzten Wettbewerbsvorteil:Die Beratung
Die Geschäftsidee trifft den Nerv der digitalen Zeit. OUTFITTERY gelingt es nämlich, den grossen Wett-bewerbsvorteil des stationären (Mode-) Handels, die persönliche Beratung, mit den Vorteilen des Online-Shoppings zu verbinden. Dem shoppingfaulen Mann wird bei OUTFITTERY nicht nur der lästige Modeboutique-Besuch abgenommen, er wird auch bei der Auswahl der Outfits durch eine Style-Expertin unterstützt. Diese orientiert sich am persönlichen Bedarf und schickt dem Kunden immer mal wieder auf seinen Typ abgestimmte Style Vorschläge. Dies ist bei OUTFITTERY ein kostenfreier Service, der normalerweise nur gegen Aufpreis verfügbar ist und den man in Europa nur von den bekannten Hollywood-Stars kennt. Der klassische E-Commerce wird mit Servicedienstleistungen ergänzt – ein Zukunftsmodell, wie viele IT-Experten prophezeien. Weit über 10‘000 Kartons im Kofferstil haben Alex und Bösch schon verschickt, Ten-denz stark steigend. Das durchschnittliche Ein-kaufsvolumen beträgt 300 Euro. «Wir sind mit dem Geschäftsverlauf mehr als zufrieden», kommentiert denn auch Bösch mit einem Lächeln.

Julia Bösch und Anna Alex

Julia Bösch und Anna Alex

Expansion in die Schweiz
Der gute Geschäftsverlauf in Deutschland ermöglicht den beiden Powerfrauen nun die Expansion in die Schweiz. Diese Expansion ist auch eine Herzensangelegenheit, die mit der Biographie der beiden zusammenhängt: Julia Bösch ist zwar gebürtige Österreicherin, wuchs aber am Bodensee auf und hat Verwandte in Zürich. Darum kennt sie die Schweiz sehr gut. Auch modisch: «Entgegen aller Klischees: Der Schweizer Mann ist für mich grundsätzlich modisch und stilbewusst gekleidet. Und hinterlässt einen guten Eindruck.» Auch Alex, selbst Hamburgerin, kennt und mag die Schweiz. Sie hatte bei der Schweizer Social Buying Plattform DeinDeal gearbeitet. Sie ergänzt, ganz die engagierte Unternehmerin: «Ich kann Julia nur beipflichten. Und gerade weil die Schweizer Männer Stil haben, werden sie unsere Plattform lieben.» Übrigens: Selbstverständlich sprechen die Schweizer Shopping- und Style-Expertinnen schweizerdeutsch.

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