Erfindung der Woche: transportabler Bierbanksitz

O’zapft is

Bereits am 21. September öffnete das Münchner Oktoberfest seine Pforten. Zahlreiche Menschen waren wieder dabei, wie der Bürgermeister das erste Fass anzapfte. Bei diesen Menschenmassen konnte man echt froh sein, wenn man noch einen Sitzplatz ergattern konnte. Das verweilen auf der Bierbank kann aber nach ein paar Stunden auch zur Qual werden.

transportabler bierbanksitz

Mit dem transportablen Bierbanksitz haben Rückenschmerzen und platt gesessene Hintern endlich ein Ende. Denn damit haben sie ihre Lehne immer mit dabei.

Leicht zu transportieren und damit ein idealer Begleiter für die Biergartensaison, der Sitz wiegt nur 600g. Ankommen, aufklappen, einhängen und die Sitzfläche aufkleben – fertig ist der bequeme Sitz mit Rückenlehne. Das Hinterteil wird nicht kalt und auch nicht nass, wenn die Bierbank vorher im Regen stand. Mit dieser tollen Erfindung bleibt man garantiert länger sitzen. Und wenn der Abend dann doch vorbei ist und die Lichter im Biergarten ausgehen, dann klappt man den Bierbanksitz einfach zusammen und trägt ihn wieder nach Hause. Bis zum nächsten Freiluft-Abenteuer.

transportabler_bierbanksitz

Der Erfinder Dieter Briechle erzählt und die Geschichte zum Produkt.

„Eine gemütlich Runde mit Freunden war der Auslöser. Wir haben zusammen gesessen, eine Flasche Wein getrunken und dabei musiziert.

Beim längeren Sitzen auf der Bierbank bekam ich dann schön langsam Rückenschmerzen. Da ich mit meinem Akkordeon gespielt habe wurden die Schmerzen immer schlimmer und ich musste eine Pause machen. Ich sehnte mir einen Sessel mit Lehne herbei und schon war die Idee im Kopf.

Mit viel Geduld und Idealismus habe ich dann den leichtesten Bierbanksitz Entworfen u. Produziert.“

Wenn ihr also für die nächsten Feste gerüstet sein wollt, der Sitz ist im erfinderladen erhältlich oder kann direkt im Onlineshop bestellt werden.

ILMAC – die Fachmesse für Chemie, Pharma und Biotechnologie 2013

Nach vier Tagen schloss am Freitag, 27. September 2013, die ILMAC ihre Tore. Die 465 Aussteller und 12’046 Besucher zeigen sich zufrieden mit der diesjährigen Durchführung des wichtigsten Schweizer Anlasses für die Prozess- und Labortechnologie. Ganz besonders gelobt wurde seitens der Aussteller die sehr hohe Qualität der Besucher.

Ilmac_2013

Das neue Content Format Lunch & Learn war ein Publikumsmagnet. Auf besonders grosses Interesse stiessen die Veranstaltungen „Wider die Fälschung von Medikamenten“ unter der Leitung des Schweizerischen Verpackungsinstituts SVI und „Hygienic Design in der Lebensmittelindustrie“ unter der Leitung der Fachzeitschrift LT Lebensmitteltechnologie.
Die Präsentationen zu den Themen Lunch & Learn sind hier veröffentlicht.

ilmac2013

Die positive Resonanz auf die diesjährigen Vortragsreihen gibt der Messeleitung Recht, in den zwei Zwischenjahren der ILMAC neu die ILMAC Lounges, eine auf Networking, Informationsaustausch, Wissensvermittlung, Branchenwissen und Produkteshows ausgerichtete Veranstaltung anzubieten. Die offizielle Ankündigung, sowie intensive vorgespräche mit möglichen Ausstellern und Partnern während der ILMAC 2013 stiessen auf grosse positive Resonanz. Die ILMAC Lounges verstehen sich als neuartige, innovative und zukunftsweisende Plattform, die die Idee einer Messe mit den Zielen einer Vortragsveranstaltung vereint. Die ersten ILMAC Lounges werden vom 23. bis 25. September 2014 stattfinden.

ilmac 2013

Die Erweiterung der bisherigen Fachbereiche Labortechnologie, Prozesstechnologie, Spezialitätenchemie und Dienstleistungen um die Fokusthemen Lebensmitteltechnologie und Pharmaverpackung lockte neue interessierte Besuchergruppen der ILMAC Messe 2013. Die Starken Partner und ein fundiertes und Maßgeschneidertes Vortragsprogramm im ILMAC Forum sowie eine grosse Medienresonanz im Vorfeld unterstützten vor allem den Erfolg des neuen Bereichs Lebensmitteltechnologie.

Die Schweizerische Chemische Gesellschaft (SCG) steht der ILMAC seit Gründung als wichtiger Partner zur Seite. Die SCG engagiert sich aktiv an einem Gemeinschaftsstand, sorgt für spannende Inhalte im ILMAC Forum und verleiht den neu geschaffenen Hochschul-Award sowie den Dr. Max Lüthi-Award.
Auf der ILMAC Messe wurden die Siegerprojekte in 3 Vortragsserien im ILMAC Forum vorgestellt und die besten 13 Projekte waren während der ganzen Messe in der Halle 1.1, Stand C84 ausgestellt.

Mit Endress&Hauser als offiziellem Presenting Partner steht einer der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik hinter der ILMAC. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Reinach bei Basel umfasst 100 Gesellschaften in 44 Ländern und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, davon rund 4’700 in der Region Basel.

Die nächste ILMAC 2016 wird vom 20. bis 23. September 2016 in der Messe Basel durchgeführt.

Blab - sponsored post

Das Startup Coffee Circle expandiert in die Schweiz

Die Schweiz ist seit September 2013 um ein Startup reicher. Das junge Unternehmen Coffee Circle aus Berlin verkauft nun auch dort seinen Bio Kaffee und befindet sich in guter Gesellschaft von einigen anderen Jungunternehmern mit innovativen Ideen. In der Schweiz finden Startups durch unterschiedliche Institutionen Hilfestellung, da längst erkannt worden ist, dass sie einen wichtigen Beitrag zur lokalen Wirtschaft darstellen.

Logo_Coffecircle

Viel Herz und Verstand gepaart mit ein wenig Mut
Das Berliner Startup Coffee Circle hat gezeigt, was mit viel Engagement erreicht werden kann. Von einer neuen Art des Handels überzeugt, vertreibt es in Deutschland Bio-Kaffee aus Äthiopien (https://www.coffeecircle.ch/ ). Coffee Circle möchte, dass möglichst viele Verbraucher bewusst ihren Kaffee trinken und wissen, woher dieses Lebensmittel kommt und wie es behandelt worden ist. Im Rahmen des fairen Handels vertreiben sie ihren Gourmetkaffee, so dass die lokalen Bauern in Äthiopien direkt unterstützt werden. Durch die gleichzeitige Förderung von Entwicklungsprojekten zur Verbesserung der medizinischen Versorgung, der Bildung und der Landwirtschaft in diesem armen afrikanischen Staat werden weitere hilfreiche Impulse gegeben. Damit ist der Kaffee von Coffee Circle nicht nur ein biologisches Produkt, sondern zugleich eine gezielte, nachhaltige Entwicklungshilfe für Äthiopien. Seit September 2013 ist das Startup auch in der Schweiz vertreten und vertreibt dort seinen Kaffee. Zudem gibt es den Kaffeetrinkern durch eine kostenlose App die Möglichkeit, die besten Cafés in Basel zu finden. Weitere Produkte wie einen Clever Coffee Dripper für aromatischen Kaffee oder T-Shirts werden ebenfalls angeboten.

Die Gründer: Martin Elwert und Robert Rudnick

Die Gründer: Martin Elwert und Robert Rudnick


Der Nerv der Zeit
Das innovative Konzept von dem Startup Coffee Circle trifft den Nerv der Zeit. Immer mehr Menschen möchten einem nachhaltigen Lebensstil nachgehen und Bio-Produkte konsumieren. Allein in der Schweiz ist der Marktanteil von Bio-Produkten im vergangenen Jahr um 5,3 % gestiegen. Lokale Landwirte sehen diese Entwicklung ebenfalls, sodass die Anmeldung von Bio-Bauern in der Schweiz jedes Jahr steigt. Unterstützt wird Coffee Circle durch die elea Foundation for Ethics in Globalization aus Zürich, die Anteile an dem Startup hält. Elea selbst hat sich zum Ziel gemacht, durch direkte Initiativen die Situation von Betroffenen globaler Änderungen nachhaltig sowie deutlich aufzubessern. Dabei steht die Unterstützung von unternehmerischen Projekten für sehr arme Bevölkerungsschichten im Fokus. Innovative und zukunftsweisende Startups werden zudem von der Universität Zürich (https://bazonline.ch/wissen/bildung/Aufstiegschance-Startup/story/16647162) gefördert. Sie bieten angehenden Jungunternehmern eine Anlaufstelle, damit diese ihr Geschäftsmodell auf die Probe stellen können. Außerdem werden sie beraten und mit anderen Kontaktstellen sowie möglichen Geschäftspartner vernetzt.

coffee-circle-yirgacheffe

Das Startup Coffee Circle hat mit seiner Expansion in die Schweiz gezeigt, wie erfolgreich Jungunternehmer sein können. Aus einer Idee voller Ideale ist ein fairer Handel mit äthiopischem Bio-Kaffee geworden, der den Nerv der Zeit trifft und die Welt ein Stückchen besser macht. Die Wirtschaft hat die Wichtigkeit dieser neuen Produkte und Innovationen erkannt, sodass angehende Jungunternehmen für die Umsetzung ihrer guten Ideen um Unterstützung bitten können.

Erfindung der Woche: Strahlertaler

Momentan hat ja jeder schon mitbekommen – wird es Herbst und auch die Tage werden kürzer. Blöd nur, dass sich die Uhrzeit nicht anpassen lässt.

strahler taler

Alle Berufstätigen bzw. Schüler müssen sich bei Dämmerung auf den Weg machen und sollten nicht vergessen gut sichtbar unterwegs zu sein. Mit unserer Erfindung der Woche wird man nicht nur besser gesehen, sondern gibt auch alten KFZ-Kennzeichen einen neuen Sinn. Die kleinen Buttons reflektieren das Licht und sind ein echter Hingucker.

Wir haben bei Erfinder Peter Freund mal nachgefragt, wie er auf die Idee zu seinem Produkt gekommen ist:

Peter Freund

„Beim Anmelden des neuen Autos entdeckte ich Nummernschilder als “Rohstoff” für eine neue freundliche Erfindung. Das Reflektieren der Schilder war Ausgangspunkt für das neue Produkt. Jeder “Strahlertaler” ist ein Unikat, hat eine lange Reise hinter sich und erzählt Geschichten von Menschen und ihren Autos.

Strahlertaler gibt es im erfinderladen und im Online-Shop für 6,95€. Mit diesem Produkt fallt ihr garantiert auf und seid auch noch sicher im Straßenverkehr unterwegs!

Limmex Notruf-Uhr gewinnt Swisscom Business Award

Die Limmex Notruf-Uhr gewinnt den renommierten Swisscom Award. Dieser prämiert Innovationen im Telecom-Bereich, welche einen hohen Nutzen haben: die Notruf-Uhr kann auf Knopfdruck Leben retten. Dies ist für Limmex bereits die dritte Auszeichnung in diesem Jahr.

Swisscom Business Award

Preisvergabe aufgrund von hohem Praxisnutzen
Der jährlich vergebene Swisscom Business Award gilt als wichtigste Auszeichnung der Schweiz für Innovationen im Telecom-Bereich. Die Nomination erfolgt durch die Swisscom-Mitarbeiter, die Beurteilung wird durch ein unabhängiges Expertengremium vorgenommen.

Die Kriterien der Jury waren klar: Businessnutzen, ökologische Nachhaltigkeit und Technologie der Unternehmen wurden kritisch beurteilt. Die Limmex Notruf-Uhr überzeugte die Experten: „Die Limmex-Uhr entspricht einem echten Kundenbedürfnis“.

Notruf-Uhr mit integrierter Telefonfunktion
Auf Knopfdruck wählt die Uhr individuell hinterlegte Nummern – etwa von Familienmitgliedern, Freunden oder auch einer Notrufzentrale – nacheinander so lange an, bis jemand antwortet. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die Limmex-Uhr in verschiedenen Bereichen als Lösung für die persönliche Sicherheit etabliert, etwa für Sicherheitsdienste, Sportler, Kinder, Menschen mit gesundheitlichen Problemen und selbständig wohnende ältere Menschen. Je nach Modell kosten die Uhren ca. CHF 500.-, verfügbar sind sie in Swisscom-Shops und bei verschiedenen weiteren Partnerorganisationen.

limmex

Dritte grosse Auszeichnung im Jahr 2013
Nicht nur in Bezug auf die Geschäftsentwicklung, sondern auch bezüglich Auszeichnungen ist das Jahr 2013 für Limmex hocherfreulich verlaufen. Im Februar hat Limmex den Hauptpreis des „M2M-Challenge“ am Mobile World Congress in Barcelona gewonnen, im Frühjahr folgte der Red Dot Design Award. „Dass wir als junges Unternehmen nun auch den Swisscom Business Award gewonnen haben, ist eine grosse Ehre. Und beflügelt uns bei der Weiterentwicklung unserer Vision – die Erhöhung der Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden,“ führt Martin Reber, CEO der Limmex AG,aus.

Schnelle Internationalisierung
Nach der Markteinführung von Limmex in Deutschland vor einem knappen Jahr sind die Notruf-Uhren seit Sommer 2013 auch in Frankreich und Schweden verfügbar. „Verschiedene weitere Länder werden in Kürze folgen. Ein zentraler Grund für den Erfolg ist das gute Design: Die Uhr wird im Gegensatz zu vielen bisherigen Sicherheitsprodukten gerne getragen, weil sie als solches nicht sofort erkannt wird und deshalb nicht stigmatisierend ist. Dies erzeugt eine hohe Nachfrage aus der ganzen Welt,“ freut sich Martin Reber.

Limmex AG entwickelt, produziert und vermarktet Lösungen im Bereich Personensicherheit. Dabei wird Schweizer Uhrenhandwerk mit einem intelligenten Notrufsystem verbunden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich, die Produktion im Herzen der schweizerischen Uhrenindustrie. Die Produkte, Preise, Kundenfeedbacks, Verkaufsstellen sowie diverse weitere Informationen finden sich auf www.limmex.com.

Curodont: Schweizer Innovation revolutioniert die Zahnmedizin

Angegriffene Zähne reparieren, gesunde Zähne ein Leben lang kariesfrei halten?
Das ist möglich. Curodont Repair, ein Biotech-Produkt des Schweizer Technologie-Start-ups Credentis AG in Windisch, revolutioniert die Zahnmedizin.

curodont repair

Stellen Sie sich vor, Ihr Zahnarzt entdeckt bei der jährlichen Kontrolle eine beginnende
Karies. Und er greift nicht zu Spritze und Bohrer, um dieser den Garaus zu machen.
Stattdessen schickt er Sie zur Zahnreinigung und verordnet Ihnen danach eine schmerzlose
Behandlung mit einer flüssigen Substanz namens Curodont Repair. Und ein paar Monate
später ist ihr angegriffener Zahn wiederhergestellt. So als wäre nie etwas geschehen.
Zugegeben, das klingt nach Utopie. Denn die Meinung, dass sich ein kariöser Zahn nicht
mehr regenerieren lässt, ist noch immer fest in vielen Köpfen verankert. Doch die
Medizinaltechnik hat auch hier grosse Fortschritte gemacht, Curodont Repair ist der Beweis
dafür. Die natürliche Methode ist – wie eine klinische Studie an der Universität Leeds in
Grossbritannien ergeben hat – schmerzfrei, höchst wirksam und hat keine negativen
Folgeerscheinungen. Sie ist zugelassen und erhältlich für alle Zahnärzte in der Schweiz und
in der EU. Ganz neu wird die regenerative Behandlung auch in den 22 Zentren vom
zahnarztzentrum.ch angeboten. „Der Ansatz passt perfekt in unser minimalinvasives
Konzept“, so CEO Sara Hürlimann.

Bei der Credentis, einem innovativen Schweizer Start-up-Unternehmen in Windisch, freut
man sich über den Erfolg des Produktes. «Curodont Repair», da ist sich einer der Väter der
spektakulären Technologie, der Chemiker Dominik Lysek, sicher, «wird die Zahnmedizin
revolutionieren.» Und bei konsequenter und regelmässiger Mundhygiene dazu beitragen,
dass die Zähne bis ins hohe Alter kariesfrei bleiben und schmerzende Zahnhälse der
Vergangenheit angehören. Eine zeitgemässe Haltung, die auf Prophylaxe aufbaut.
Möglich wird dieses kleine Wunder durch die erfolgreiche Arbeit eines Forscherteams der
Universität Leeds in Grossbritannien. 1998 gelang ihnen die künstliche Herstellung einer
Struktur sehr ähnlich der Schmelzmatrix – dem Bauplan des Zahnschmelzes. Dies dank
eines Gerüstes aus «intelligenten» Eiweissmolekülen, genannt CUROLOX™
TECHNOLOGIE. Die Forscher imitierten dabei die Natur, denn um gesund zu bleiben,
regeneriert sich der Zahn durch Mineralien, die er im Speichel findet. Ist diese natürliche
Remineralisierung beeinträchtigt, sei es durch Krankheit, schlechte Essgewohnheiten oder
im fortschreitenden Alter, wird der Zahnschmelz zunehmend demineralisiert, brüchig und
damit anfällig für Karies.

Genau hier greift Curodont Repair ein. Die Substanz verbindet sich mit dem Zahnschmelz
und baut in der Tiefe des Defekts ein «Hilfsgerüst» aus Eiweissmolekülen auf. Jetzt können
sich wieder Mineralien aus dem Speichel einlagern. In der Folge verschwinden die ersten
Anzeichen einer Karies, wegen ihrer Farbe von den Fachleuten «White Spots» genannt, der
Schmelz baut sich auf natürliche Weise wieder auf. Der angegriffene Zahn gesundet.
Voraussetzung ist, dass die Karies in einem frühen Stadium erkannt wird. An einer
Weiterentwicklung zur Behandlung grösserer Löcher arbeiten die Forscher in Leeds noch.

Und so funktioniert es:
Zunächst ist eine gründliche professionelle Zahnreinigung sinnvoll, anschliessend wird der
Zahn noch einmal chemisch nachgereinigt. Erst jetzt wird Curodont Repair mit der Pipette
aufgetragen und diffundiert in den Defekt hinein. Der gesamte Prozess, der beim Zahnarzt
nur etwa 15 Minuten dauert, ist völlig schmerzfrei. Nach einigen Monaten sind weissliche
Farbveränderungen deutlich verblasst, der Zahn wird remineralisiert.
Eine unkomplizierte Behandlung mit grossartigem Resultat:
Zahn Erfindung aus der Schweiz

curodont repair

Erfindung der Woche: Flypcap

Es ist wieder so weit für die Erfindung der Woche und diese Erfindung kommt aus der Schweiz.

Bälle und Frisbees haben ein großes Manko – immer werden sie nicht mitgeschleppt und sind sie doch mit im Gepäck brauchen sie einfach Platz. Gut, dass mit diesem Problem ab sofort Schluss ist. Flypcap ist die neue Freizeittrendsportart und segelt lässig durch die Luft.

flypcap - schweizer erfindung

Flypcap ist eine Micro Flying Disc oder auch die kleinste Flugscheibe der Welt! Zwischen Daumen, Mittel und Zeigefinger eingeklemmt kann man den Flypcap mit etwas Übung über größere Distanzen flypen und fangen. Durch das patentierte Design der Lamellen wird die Kraft beim Flypen optimal in die Cap übertragen und so in Rotation gebracht und beschleunigt. Spielspaß ist mit der richtigen Technik garantiert.
Der Flypcap wird in der Schweiz mit höchster Sorgfalt aus einer speziellen Aluminium-Legierung hergestellt. Dabei garantieren Material und die präzise Herstellung optimale Flugeigenschaften und einen besonders langlebigen Spielspass.

Da Flypcap etwas völlig Neues ist, kannst du Techniken finden die selbst wir noch nicht kennen und deinen Moves einen eigenen Namen geben! Erfinde noch nie dagewesene Spiel- und Sportarten oder haue die Leute mit coolen Movies um!

Die zwei Schweizer Erfinder Matthias Scheibmayr und Michael Schacher haben uns erzählt, wie sie auf die großartige Idee gekommen sind.


Scheibmayr-Matthias-Schweizer Erfinder

„Den Ursprung des Flypcaps lässt sich auf das Spielen mit einem Kronkorken zurückführen. Damals ließen wir den Kronkorken mit einer speziellen Technik durch die Luft gleiten. Da ein Kronkorken in die kleinste Tasche passte und riesen Spielspass brachte, wurde er schnell zum Kultspiel im Freundeskreis. Leider ist ein Kronkorken nicht zum fliegen gebaut; Daher hat mein Freund die ersten aerodynamischen Prototypen auf seiner Drehbank erstellt, bis schlussendlich der perfekte Flypcap entstanden ist.“

Erhältlich ist das kleine Flugobjekt im erfinderladen, kann aber auch direkt im Onlineshop bestellt werden.

Die Erfinderhaus.de Erfahrungen zeigen: Frisbee war gestern – heute schnippt man Flypcap!

Die ILMAC Industriemesse

Die ILMAC ist die Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie und findet 2013 bereits zum 20. Mal statt. Die ILMAC bildet jeweils alle industriellen Anwendungen in der Prozess- und Labortechnologie ab, von der Forschung, Entwicklung und Umwelttechnik über Pilotierung und Engineering bis zur Produktion und Entsorgung. Für die ILMAC 2013 stehen die folgenden Themen im Fokus: Pharma-Verpackung und Lebensmitteltechnologie.

Die ILMAC findet vom 24. bis 27. September 2013 in Basel statt.

Ilmac 2013

Basel ist das europaweit wichtigste Zentrum der Pharma- und Chemieindustrie sowie die drittgrösste Life-Sciences-Region Europas mit 27 800 beschäftigten Fachleuten aus Pharma, Chemie und Agro. Mehr als 3500 Unternehmen der Branche sowie viele Universitäten und Fachhochschulen sind im Grossraum Basel angesiedelt.

Als anwenderorientierte Fachmesse richtet sich die ILMAC an Spezialisten aus den Branchen Pharma, Chemie, Nahrungsmittel, Getränke, Kosmetik und Biotechnologie. Sie findet in Basel statt, direkt im wichtigsten Zentrum der pharmazeutischen und chemischen Industrie Europas. Also genau dort, wo Ihre Kunden zu Hause sind.

200362647-001

Hier finden Sie aktuell und rasch alle Aussteller, Neuheiten und Produkte der ILMAC 2013 in der Übersicht.

In Zusammenarbeit mit den drei Schweizer Fachhochschulen HES-SO, FHNW und ZHAW verleiht die Schweizerische Chemische Gesellschaft erstmals die SCG FH-Awards und zeichnet damit aussergewöhnliche Leistungen bei der Kooperation zwischen den Fachhochschulen und der Industrie aus. Die drei Kategoriensieger stellen in einem 60 minütigen Symposium die Projekte im ILMAC Forum vor.

Die Schweizerische Chemische Gesellschaft steht der ILMAC seit Gründung als wichtiger Patronatspartner zur Seite. Die SCG engagiert sich aktiv an einem Gemeinschaftsstand, sorgt für spannende Inhalte im ILMAC Forum und verleiht den neu geschaffenen Hochschul-Award sowie den Dr. Max Lüthi-Award.
Mit Endress&Hauser als offiziellem Presenting Partner steht einer der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik hinter der ILMAC.

Sie können als einer von meinen Lesern auch einen Gratisticket bekommen. (Prio-Code: Blog-ILMAC2013)
Blab - sponsored post

Kusuru – Schweizer Startup für Abenteueraktivitäten

Start von Kusuru als neuer Online-Marktplatz für Abenteueraktivitäten mit grösstem Angebot in der Schweiz; internationale Expansion steht bevor.

Der neue Online-Marktplatz für Abenteueraktivitäten „Kusuru“ ging letzte Woche „live“ und ist unter www.kusuru.com verfügbar. Das von einem jungen, abenteuerbegeisterten Team gegründete Startup ermöglicht Abenteuer-Fans Aktivitäten wie Gleitschirmflüge, River Rafting, Skydiving, etc. von einer Vielzahl von Anbietern auf einer Internet plattform zu finden und direkt zu buchen. Zudem können Abenteurer sich direkt über Kusuru austauschen und die verschiedenen Abenteuer bewerten.

kusuru

Für Anbieter von Abenteuern bietet Kusuru einen auf Abenteueraktivitäten fokussierten Marktplatz, auf welchem sie ihr Angebot sowohl einem nationalen wie auch internationalen Kundenkreis zugänglich machen können.
Kusuru weist in der Schweiz bereits das grösste Angebot an Abenteueraktivitäten auf. In den nächsten Monaten wird das Angebot in der Schweiz weiter ausgebaut und parallel gegenüber Kunden vermarktet. Ebenfalls wird mit der Umsetzung der Expansionsstrategie zunächst in alle wichtigen europäischen Märkte sowie nach Nordamerika begonnen. Kusuru hat den Anspruch der global führende Online-Markplatz für Abenteueraktivitäten zu werden.

Über Kusuru
Kusuru ist ein Online-Marktplatz für die Buchung von aufregenden Abenteuern. Egal ob eine Safari in Afrika, ein Tauchkurs in Mexiko, ein Helikopterflug in den Grand Canyon oder ein Bungee-Sprung in der Schweiz – Kusuru will global Abenteueraktivitäten aus einer Hand anbieten können. Kusuru ist Swahili und kann mit “go beyond your limits” übersetzt werden. Ziel der Internetplattform ist Abenteuer einfacher zugänglich zu machen, so dass sich immer mehr Leute wagen, ihre Grenzen zu überwinden und aufregende Abenteuer zu erleben. Gleichzeitig bringen Sie Abenteueranbietern neue Kunden und ermöglichen eine vereinfachte Abwicklung von Buchungs und Bezahlungsprozessen.
Sie weisen das grösste Angebot von Abenteueraktivitäten in der Schweiz auf – schon bald wird Kusuru aber rund um den Globus aktiv sein. Ein intelligentes Zahlungssystem, ein transparentes Ratingsystem, die „social community“ sowie erstklassiger Kundenservice garantieren einen einfachen und reibungslosen Ablauf bei der Buchung eines Abenteuererlebnisses. Kusuru wurde im Januar 2013 gegründet und hat zur Zeit Büros in Zürich und Düsseldorf.

kusuru swiss startup

Über das Kusuru-Team
Kusuru wurde von Alex Bierhaus, Simon Lussi und Michel Wägli initiiert und aufgebaut. Während sich Alex Bierhaus als CTO um die technologische Entwicklung kümmert, sind Simon Lussi (CEO) und Michel Wägli (Chairman) für die operative, finanzielle und strategische Führung von Kusuru verantwortlich. Vor Kusuru haben beide für internationale Unternehmensberatungen gearbeitet. Alex Bierhaus war vor seiner Zeit bei Kusuru als selbstständiger IT-Berater tätig. Im April 2013 konnte Conrad von Grebel (Design) als weiterer Mitbegründer verpflichtet werden.
Zudem beschäftigt Kusuru 6 weitere Mitarbeiter in den Bereichen IT und Marktentwicklung. Zurzeit vergrössern wir unser Team schrittweise auf der Entwickler- und Kundenseite, so dass wir bis Ende des Jahres rund 10 Mitarbeiter beschäftigen werden.

Über den Markt von Kusuru
Abenteuer-Aktivitäten stellen weltweit einen sehr grossen (~USD 30 Mrd.) und attraktiven Markt dar: Der Abenteuermarkt ist anbieter- und kundenseitig stark fragmentiert. Die meisten Anbieter von Abenteuer sind kleinere Unternehmen mit häufig beschränkten Marketingstrukturen und Budgets zur weltweiten Vermarktung ihres Angebots. Deshalb bietet Kusuru diesen Anbietern eine kostengünstige Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen.
Zudem bietet der Markt nur beschränkte Transparenz. Rund 70% der Kunden suchen ein Abenteuer online. Doch gibt es noch keinen Marktplatz, wo man einen transparenten Überblick über das gesamte Abenteuer-Spektrum erhält.

engelbert strauss innovative Produkt-Erfindung

Das Unternehmen engelbert strauss aus dem hessischen Biebergemünd, setzt seit dem Jahr 1948 auf Arbeitsbedarf. Das Familienunternehmen ist bekannt insbesondere für seine innovativen Produktentwicklungen. In der Vergangenheit wurden zahlreiche Patente der Entwicklungen speziell im Bereich der Berufsbekleidung auf das Unternehmen engelbert strauss registriert. Dabei stehen grundsätzlich der verbesserte Arbeitsschutz, ein höherer Tragekomfort und eine einfachere Handhabung verschiedenster Produkte im Vordergrund.

engelbert strauss

Bemerkenswerte Technologie bei Sicherheitsschuhen
Eine der neusten innovativen Produktentwicklung ist bei engelbert strauss der Sicherheitsschuh. Hier geht das Unternehmen weg von langweiligen und schweren Schutzschuhen, hin zu leichten Sicherheitsschuhen, die über eine besondere Verschlusstechnik verfügen.
Die aktuellste Technologie stellt der Drehverschluss dar. Damit besitzen die engelbert strauss Sicherheitsschuhe keine Schnürsenkel mehr, sondern nur noch einen Drehknopf. Der Schnitt ist nach wie vor fast identisch, doch dort, wo einst die Schnürsenkel den Mittelfuß Halt verschafften, befindet sich nun ein Zugsystem, welches durch den Druckknopf angezogen und gelöst werden kann. Diese innovative Entwicklung aus dem Hause engelbert strauss sorgt für einen Sicherheits- und Arbeitsschuh, der schnell mit nur einer Hand bedient werden kann, die Arbeitssicherheit erhöht und den Tragekomfort um ein Vielfaches erhöht.

86_75_139;86_75_539
Eine Feinjustierung lässt Ihren Fuß fest sitzen, ohne dabei einzuengen und optimiert die Passform, was zusätzlich das Laufen sicherer und komfortabler macht.

Ein umfangreiches Sortiment
Die neuen Produktentwicklungen zeigen sich auch außerhalb des Sicherheitsschuhangebotes von engelbert strauss mit Eigenschaften der Wetter- und Windfestigkeit. Durch hochwertige Materialien ist die Berufsbekleidung somit sowohl im Innen- als auch im Outdoor-Bereich einsetzbar. Insbesondere im Berufsalltag, wo Berufskleidung gefragt ist, sind diese innovativen Entwicklungen von Vorteile.
Die neuen Entwicklungen von engelbert strauss weisen in der Berufsbekleidung eine hohe Atmungsaktivität auf, die das Schwitzen auf ein Minimum reduziert oder sogar ganz verhindert.
Hitzebeständige Kleidung und Schuhe bis zu 200 Grad Celsius, die sowohl antistatisch sind und aus einem Material bestehen, an denen selbst ölhaltige Flüssigkeiten abperlen, sind weitere Eigenschaften, welche Ihnen die aktuellen Entwicklungen bieten.
Ob Sie Berufskleidung auf der Baustelle, in der Werkstatt oder bei Forstarbeiten benötigen, die Arbeitskleidung von engelbert strauss eignet sich für alle Einsätze, wo Sie eine erhöhte Bequemlichkeit mit Arbeitsschutz kombinieren wollen.

Für den Berufsalltag das passende Zubehör
Neben der Bekleidung stellt das engelbert strauss Unternehmen auch zahlreiche Werkzeuge und Utensilien für die verschiedensten Berufsbranchen zum Kauf bereit. Auch hier sind ständig neue Entwicklungen zum Schutz der Arbeitssicherheit und zur einfachen Handhabung erhältlich. Ob Schraubenzieher, Mundschutz, Erste-Hilfe Materialien oder Knieschoner und Handschuhe, das Sortiment ist umfangreich. Es umfasst ein breites Spektrum, das den Bedarf von Gastronomen, Handwerkern, medizinischem Personal und vielen anderen Berufen optimal abdeckt.

Rundum modern und sicher im Arbeitsalltag gekleidet
Ob sportlich schick, schlicht oder ausgefallene Ausführungen, das Angebot von engelbert strauss ist breit gefächert und präsentiert sich in modernen Designs.
Wasserundurchlässige und extra strapazierfähige Materialien, kombiniert mit einem hohen Tragekomfort durch angenehme Stoffe und Bewegungsfreiheit sowie Atmungsaktivität und moderne Designs, bieten Ihnen eine praktische und stilvolle Berufsbekleidung, die sich spielend jedem Bedarf anpasst und dazu auch noch schick aussieht und passgenau sitzt.